Das weltberühmte Sziget Fesztivál in Budapest

Das internationale Sziget Fesztivál

Europaweit gibt es viele Festivals die international bekannt sind und auch jährlich tausende Besucher anlocken. Das Sziget Fesztivál ist einer dieser Festivals die europaweit als Top-5 Ereignisse gelten. Auf einer eigenen Insel in Budapest verwandelt sich diese im August für eine Woche in das größte Musikfestival Ungarns und auch der gesamten Region rund um Ungarn. Über 350.000 Besucher nutzen die Gelegenheit um die Bands und Artists aus den Bereichen Rock/Metal/Jazz/World Musik/Hip-Hop/Electronic zu erleben. Seit Jahren treten dabei nicht nur ungarische Künstler, sondern auch internationale Artists auf. Die Begründer des Sziget Fesztivál bezeichnen das epochale Event als den Schmelztiegel von Nationalitäten und Kulturen.

Als das Sziget Fesztivál das erste Mal im Jahr 1993 abgehalten wurde, konnte man sich noch lange nicht ausmalen, welche Ausmaße das Festival ein paar Jahre später haben würde. Damals war die Veranstaltung eine Idee von jungen ungarischen Künstlern und Musikern. Nach der Befreiung Ungarns war die Regierung damit beschäftigt Ungarn nach der kommunistischen Ära wieder zu errichten und so fehlten jegliche Fördergelder für Festivals. Auf der Óbudai-Insel nördlich der Árpád-Brücke fand dann das erste Sziget Fesztivál statt. Ein paar Jahre später fanden die Organisatoren mit Pepsi einen ersten großen Sponsor und so entwickelte sich das Festival immer weiter. Heute ist die Veranstaltung so berühmt, dass Gäste aus praktisch allen EU-Ländern nach Budapest kommen, um für eine Woche in eine alternative Realität einzutauchen.

Die Veranstalter des Sziget Fesztivál bezeichnen dieses Ereignis als das europäische “Burning Man Festival”. Auf 60 Bühnen können Besucher über 1000 Acts erleben. Eine so große Auswahl an Artists auf einer eigenen Insel für eine Woche gibt es nirgendwo sonst in Europa. Bekannte Namen wie Rammstein, Infected Mushroom und K.I.Z. sind nur ein Bruchteil jener internationalen Größen, die bereits auf dem Sziget Fesztivál gespielt haben. Neben den bekannten Musikrichtung Rock, Metal und Hip-Hop können Besucher auch Jazzmusik, Worldmusik und diverse Electronic Richtung erleben. Aufgrund des vielen Platzes gibt es keine akustischen Störungen und jeder Besucher kann die eigenen Lieblingsgruppen auswählen und sich ansehen und anhören.

Seit den letzten Jahren bietet das Sziget Fesztivál nicht nur Artists und Musik, sondern auch diverse Services. Es gibt natürlich Restaurants und Stände, wo man selbstverständlich Lángos und Gulaschsuppe bekommt. Drahtloses Internet steht auf dem ganzen Gelände zur Verfügung und es gibt auch Piercing- und Tatoostudios. Auch Campen ist auf dem Gelände möglich und mit dem Ticket kann man die Insel so oft betreten und verlassen wie man möchte. Somit kann man sich währenddessen auch die Sehenswürdigkeiten von Budapest ansehen. Aus der künstlerischen Ecke erleben Besucher Theateraufführungen, Attraktionen, Filmvorführungen und für Gäste aus Westeuropa gibt es einen eigenen Zug für das Sziget Fesztivál, in welchem heimische DJs bereits auf der Fahrt Stimmung machen.

Das Sziget Fesztivál ist für alle Musikfreunde und für all jene, die Unterhaltung in Ungarn suchen die perfekte Gelegenheit um eine Woche lang Spaß und Musik zu erleben. Bei den Veranstaltern handelt es sich um diesselben wie beim Balaton  Sound, und wer bereits einmal beim Balaton Sound war, weiß wie viel Stimmung aufkommt. Das Festival ist auch für eine Maturareise nach Ungarn eine perfekte Gelegenheit. Nirgendwo sonst wird man eine eigene Insel für ein Festival finden, welche von den Anrainern abgeschottet ist und man somit keine Beschränkungen wegen der Lautstärke hat. Die Kombination aus ungarischer Kunst und Musik mit internationalen Künstlern und Besuchern aus über 25 Ländern sind das Erfolgsrezept des Sziget Fesztivál und die 400.000 Besuchergrenze wird sicher bald gebrochen werden. Wer einmal auf dem Sziget Fesztivál war möchte jedes Jahr wieder dorthin und viele Besucher sprechen von dem Ereignis des Jahres, wenn Sie über das Festival sprechen.

-Das Sziget Fesztivál findet normalerweise zwischen dem 8. und 15 August statt.

-Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung kostet 170€.

Karte des Sziget Fesztiváls